Profitieren Sie von Terminbuchungen über Google

Mit der Terminvereinbarung online können Sie Ihre Kunden direkt und einfach in der Google-Suche abholen.

Vor einiger Zeit hat Google die Möglichkeit geschaffen, bereits im Rahmen der Ergebnisanzeige eines Ortes einen Link zur Terminvereinbarung zu hinterlegen. Diese Möglichkeit gibt es bereits seit einigen Jahren für bestimmte Branchen (Gastronomie, Frisöre oder Ärzte).

Aber nur die wenigsten wissen, das dies nun auch für die Finanzberatung gilt. Auch Sie können nun in ihrem „Google My Business“-Eintrag spezielle URLs für die Terminbuchung hinterlegen.

Der Link für die Terminbuchung taucht dabei an prominenter Stelle in der Ergebnisanzeige der Suchmaschine auf. Zusätzlich erfolgt eine Darstellung in der Ergebnisanzeige bei Google-Maps.

Ergebnisanzeige rechts vom Suchergebnis

Ergebnisanzeige in Google-Maps mit Link zur direkten Terminvereinbarung

Der Nutzen für ihre Bank?

Google achtet beim Ausspielen der Suchergebnisse auf eine hohe Qualität und Aktualität der Ergebnisse für den Nutzer.

Wir empfehlen Ihnen, diese Möglichkeit zur Verbesserung Ihres organischen Rankings zu nutzen. Man kann davon ausgehen, dass Ihre Einträge mit der Möglichkeit zur Terminbuchung eine höhere Priorität in den organischen Suchergebnissen von Google erhalten.

Folgendes sollte beim Hinterlegen des Links beachten werden

Um dem Kunden ein gutes Erlebnis bei der Terminbuchung bieten zu können, ist es sinnvoll, pro Filiale einen individuellen Terminlink zu hinterlegen. Das führt zu einem signifikant besseren Nutzererlebnis, weil der Kunde direkt in der ausgewählten Filiale seinen Termin buchen kann.

Bei Fragen zur Umsetzung stehen Ihnen unsere Kollegen gerne zur Verfügung.